logotype
  • image1 Mit dem Zeichenstift in Photoshop nachgezeichnete Konturen verwandeln ein Foto in eine Vektorgrafik.
  • image2 Orangenbaum in der Naehe von Soller auf Mallorca. Fotoeffekt durch Kombination verschiedener Fuelloptionen.
  • image3 Am Trafalgar Square in London. Kombination von Filtern und Einstellungsebenen.
  • image4 Am Strand von Port Pollensa auf Mallorca. Retroeffekt durch Filtertechniken und Farbvariationen.
  • image5 Biene auf Zierlauch. Effekt durch Kombination verschiedener Filter und Fuellmethoden.

Funktion von Ebenenmasken

Ich habe mich nun mal an meinem ersten eigenen Video-Tutorial versucht, um darin die Funktion von Ebenenmasken in Photoshop Elements zu erläutern.
Da ich mit der verwendeten Screenrecorder-Software noch nicht so vertraut war, ist die Qualität des Videos sicherlich noch verbesserungswürdig - man möge mir dies nachsehen.

In dem Video erkläre ich, wie Ebenenmasken in Photoshop Elements erstellt werden, wie sie funktionieren und bearbeitet werden und welche Vorteile sie bei der Bildbearbeitung bieten.
(Da das Video kostenfrei bei Dailymotion gehostet wird, ist dem Tutorial üblicherweise ein kurzer Werbeclip vorangeschaltet.)

Wer eine schnelle Internetverbindung hat (DSL-Anschluss), der sollte ruhig über das entsprechende Symbol im Videoplayer  in die Vollbildansicht wechseln, da sich die einzelnen Bedienelemente dann doch besser erkennen lassen.