logotype
  • image1 Mit dem Zeichenstift in Photoshop nachgezeichnete Konturen verwandeln ein Foto in eine Vektorgrafik.
  • image2 Orangenbaum in der Naehe von Soller auf Mallorca. Fotoeffekt durch Kombination verschiedener Fuelloptionen.
  • image3 Am Trafalgar Square in London. Kombination von Filtern und Einstellungsebenen.
  • image4 Am Strand von Port Pollensa auf Mallorca. Retroeffekt durch Filtertechniken und Farbvariationen.
  • image5 Biene auf Zierlauch. Effekt durch Kombination verschiedener Filter und Fuellmethoden.

Webgalerie meiner PSE-Kurse

Seit einiger Zeit gebe ich an der VHS Bottrop Kurse in Bildbearbeitung mit Photoshop Elements.
In den Einsteigerkursen erlernen die Teilnehmer die theoretischen Grundlagen der Bildbearbeitung sowie die grundlegenden Funktionen der Software.
In den Aufbaukursen wird den Teilnehmern vermittelt, wie sie das bisher Erlernte anhand verschiedener kreativer Bildbearbeitungsprojekte umsetzen können.

 

 

 

Einsteigerkurse

Zu den theoretischen Grundlagen, die die Teilnehmer meiner Einsteigerkurse lernen, gehört unter anderem das Verständnis für verschiedene Bildauflösungen und ihre korrekte Umsetzung je nach Ausgabemedium, der Überblick über verschiedene Bilddateiformate und ihre spezifischen Eigenschaften und auch die Kenntnis verschiedener Farbmodi und des Farbmanagements.

In der Praxis wird  dann vermittelt, wie man seine Bilder von der Kamera auf den PC bringt und sie mit dem Organizer von Photoshop Elements verwalten und verschlagworten kann.
Die grundlegenden Werkzeuge und Bedienelemente zu Bildbearbeitung werden vorgestellt und deren Anwendung anhand verschiedener Übungen umfassend geübt.
Die Teilnehmer lernen, wie sie ihre Bilder optimieren, korrigieren und verbessern, sowie beispielsweise Grußkarten, Diashows und eigene Webgalerien erstellen können.

 

Aufbaukurse

In den Aufbaukursen wird Teilnehmern, die die grundlegenden Funktionen und Bedienelemente von Photoshop Elements schon beherrschen, gezeigt, wie sie ihre Kenntnisse erweitern und sie zur Realisierung verschiedener kreativer Projekte anwenden können. Hierzu gehören unter anderem Kompositionen mithilfe von Ebenentechniken, professionelle Portraitretusche, die kreative Anwendung von Filtern und Effekten und vieles mehr.
Hierbei versuche ich, meine Teilnehmer so oft es geht dazu zu ermutigen, zur Umsetzung der Projekte eigenes Bildmaterial mitzubringen. Sofern sie dann gewillt sind, mir die entsprechenden fertigen Arbeiten zur Verfügung zu stellen, präsentiere ich diese in dieser Webgalerie.


Webgalerie mit den Arbeiten meiner bisherigen Kursteilnehmer